FH NEWS: Das lief bil­dungs­po­li­tisch in der Früh­lings­ses­si­on 2022

Die Früh­lings­ses­si­on des Par­la­ments ist soeben been­det wor­den. Es gab wie­der inter­es­san­te bil­dungs­po­li­ti­sche Ent­wick­lun­gen. Der Natio­nal­rat nahm die Moti­on «Titel­äqui­va­lenz für die höhe­re Berufs­bil­dung» für neue Titel wie «Pro­fes­sio­nal Bache­lor» und «Pro­fes­sio­nal Master» an.

Bei­trag von:Andri Sil­ber­schmidt

Die Früh­lings­ses­si­on des Par­la­ments ist soeben been­det wor­den. Es gab wie­der inter­es­san­te bil­dungs­po­li­ti­sche Ent­wick­lun­gen. Der Natio­nal­rat nahm die Moti­on «Titel­äqui­va­lenz für die höhe­re Berufs­bil­dung» für neue Titel wie «Pro­fes­sio­nal Bache­lor» und «Pro­fes­sio­nal Master» an. FH SCHWEIZ ist gegen den Titel-Wirr­warr und ver­sucht nun den Stän­de­rat für eine Ableh­nung die­ser Moti­on zu gewin­nen. Der Vor­stoss zur «Stär­kung der digi­ta­len Kom­pe­ten­zen von Gesund­heits­fach­per­so­nen» könn­te einen Ein­fluss auf die FH-Aus- und Wei­ter­bil­dung haben.

 

NATIONALRAT WILL «PROFESSIONAL BACHELOR»

Der Natio­nal­rat hat die Moti­on «Titel­äqui­va­lenz für die höhe­re Berufs­bil­dung» für neue Titel wie «Pro­fes­sio­nal Bache­lor» und «Pro­fes­sio­nal Master» behan­delt. Der Bun­des­rat bean­trag­te die Ableh­nung der Moti­on. Sie wur­de jedoch mit 129 zu 54 Stim­men bei sie­ben Ent­hal­tun­gen ange­nom­men. Dies war zu erwar­ten gewe­sen, nach­dem die Moti­on von 79 Nationalrät:innen unter­schrie­ben wor­den war. Zumin­dest sol­len gemäss Aus­sa­ge von NR Aebi­scher in der Debat­te die neu­en Titel «nur» im Sup­ple­ment ste­hen, wir sind aber den­noch alles ande­re als zufrie­den.

 

FRÜHERE FORDERUNG & BISHERIG UMGESETZTE MASSNAHMEN

Seit Jah­ren for­dern diver­se Krei­se die Ein­füh­rung von Titeln wie «Pro­fes­sio­nal Bache­lor» und «Pro­fes­sio­nal Master» für die Abschlüs­se der höhe­ren Berufs­bil­dung. Ein ent­spre­chen­der Vor­stoss schei­ter­te 2014 im Stän­de­rat. Als Mass­nah­men zur trans­pa­ren­te­rer Dar­stel­lung der Beruf­li­chen Bil­dung wur­de kurz dar­auf der Natio­na­le Qua­li­fi­ka­ti­ons­rah­men für Berufs­bil­dung (NQR-BB) lan­ciert, der alle Berufs­bil­dungs­ab­schlüs­se ein­stuft und einen Ver­gleich erleich­tert. Damit wur­den auch ein­heit­li­che eng­li­schen Titel­be­zeich­nun­gen (Über­set­zun­gen) ein­ge­führt, wel­che die Berufs­be­zeich­nung inter­na­tio­nal ver­ständ­li­cher machen soll­ten.

 

NEUE FORDERUNG & AKTUELLE ENTWICKLUNGEN

Im 2020 wur­de die For­de­rung mit einer gleich­lau­ten­den Moti­on wie­der­be­lebt. Das Staats­se­kre­ta­ri­at für Bil­dung, For­schung und Inno­va­ti­on (SBFI) nahm dar­auf­hin im Auf­trag des Bun­des­ra­tes eine umfas­sen­de Aus­le­ge­ord­nung vor und lan­cier­te das Pro­jekt «Posi­tio­nie­rung HF». Die­ses soll die Posi­tio­nie­rung der Höhe­ren Fach­schu­len ver­bes­sern. Die­ses Jahr wer­den die Arbei­ten am Pro­jekt abge­schlos­sen. Auch FH SCHWEIZ wird die Bemü­hun­gen zur bes­se­ren Posi­tio­nie­rung der HF unter­stüt­zen. Wir sind an den Arbeits­ta­gun­gen des SBFI mit dabei. Im Zwi­schen­be­richt zu den Arbei­ten kommt das SBFI zum Schluss, dass Titel die Pro­ble­me nicht lösen. Auch wir haben ver­sucht dar­zu­stel­len, dass noch mehr Wirr­warr ent­ste­hen wür­de. Wir blei­ben also unbe­dingt dran und set­zen nun alles dar­an, den Stän­de­rat für eine Ableh­nung die­ser Moti­on zu gewin­nen. Wir wer­den uns aktiv ein­ge­ben, damit das Anlie­gen nicht ein­fach so durch­ge­winkt wird. Wir sind zuver­sicht­lich, dass wir Ver­bes­se­run­gen erzie­len kön­nen.

→ Mehr zum The­ma «Pro­fes­sio­nal Bache­lor» und «Pro­fes­sio­nal Master»

 

HÖHERE DIGITALE KOMPETENZ FÜR GESUNDHEITSFACHPERSONEN

Ich habe in die­ser Ses­si­on den Vor­stoss zur «Stär­kung der digi­ta­len Kom­pe­ten­zen von Gesund­heits­fach­per­so­nen» ein­ge­reicht. Die­ser könn­te einen Ein­fluss auf die FH-Aus- und Wei­ter­bil­dung haben.

 

→ Zum Ses­si­ons­brief Früh­ling 2022

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